Darmstadt

Wunderschöne Orte liegen oft direkt vor unserer Haustür. Das trifft bei uns voll und ganz zu, denn wir leben in der schönen Jugendstilstadt Darmstadt.
Was liegt also näher, als den ersten Blog hierüber zu schreiben.
Darmstadt - eine Stadt in Südhessen, südlich von Frankfurt. Ich muß zugeben das der Name erstmal nicht so einladend klingt, aber Darmstadt hat einiges zu bieten.

Mathildenhöhe - die für mich schönste Sehenswürdigkeit

Die Mathildenhöhe ist die höchste Erhebung der Stadt.  Geprägt vom Jugendstil steht auf ihr ein Wahrzeichen, der Hochzeitsturm, liebevoll 5 Finger Turm genannt. Von hier oben hat man einen wundervollen Blick auf die gesamte Mathildenhöhe mit dem Platanenhain, den Jugendstilbauten und der russischen Kapelle. Hiernach lohnt sich ein Spaziergang auf die nahegelegene Rosenhöhe. Neben einer Rosensammlung findet man hier die Grabstätten der ehemaligen Großherzoge.




Marktplatz und Luisenplatz

Um den Marktplatz herum findet man Restaurants und Cafés. Im alten Rathaus gibt es im Ratskeller Darmstädter Bier. Direkt gegenüber des Marktplatzes liegt das Schloss mit dem Schlossmuseum.
Der Luisenplatz ist nicht nur der zentrale Mittelpunkt, von hier aus erreicht man mit öffentlichen Verkehrsmitteln die ganze Darmstädter Gegend. Ein weiteres Wahrzeichen - der Lange Ludwig ist auf ihm zu finden. Zu ausgewählten Terminen kann über 172 Stufen einer Wendeltreppe, ein fantastischer Rundblick genossen werden.






Kunst und Kultur

In Sachen Kultur hat Darmstadt auch einiges bieten. 
Das Hessische Landesmuseum ist auf jeden Fall einen Besuch wert, genauso wie eines der architektonischen Meisterwerke von Hundertwasser - Die Waldspirale.
Das Staatstheater hat ein sehr breit gefächertes Angebot, für Theaterliebhaber findet sich da immer etwas. Mir allerdings sind die Aufführungen oft zu modern und kalt.
Ich mag das Kikeriki Theater, ein komödiantisches Puppen- und Menschentheater in Mundart. Und natürlich die Neue Bühne in Darmstadt-Arheilgen, dort gibt es zu jedem Stück die passende Bewirtung.


Parks und Gärten

Die Rosenhöhe hatte ich ja bereits erwähnt. Es gibt aber noch viel mehr "Grün" in Darmstadt. 
Der Herrengarten befindet sich direkt hinter dem Landesmuseum und lädt gerade im Sommer zum Verweilen, Picknicken und Spielen ein. Wer es etwas ruhiger mag findet direkt nebenan den Prinz Georg Garten, schön angelegt mit zahlreichen Nutz- und Zierpflanzen.
Die Orangerie in Bessungen mit dem kleinen Schlößchen ist im symmetrischen barocken Stil angelegt.
Gerade mit Kindern bietet sich ein Ausflug zum Steinbrücker Teich an. Hier kann man neben Bootsfahrten, Minigolf und einem großen Spielplatz noch den nahegelegenen Wald durchstreifen.



Unsere Tipps für Cafés und Restaurants

Top 3 Frühstück und Café

  1. Le Cafe Bleu - im Martinsviertel, für Frühaufsteher und Langschläfer, mit französischem Flair
  2. Cafe Chaos- von Frühstück bis Nachtleben, hier ist für jeden was dabei
  3. Bormuth - am Marktplatz, neben Frühstück gibt es auch einen tollen Blick über den Markt



Top 3 Restaurants
  1.  Trattoria Limoncello - in Arheilgen, ein super Italiener mit wechselnden frischen Angeboten und der besten Pizza Darmstadts
  2. Mezzo -  frische internationale Küche mit mediterraner Finesse
  3. Vapiano - herrlich unkompliziert, große Auswahl an mediterranen Speisen und gut für "einfach mal so"

Top 3 Geocaches

Heiner ante Portas -ein Multicache durch die Innenstadt 
Vergessene Sehenswürdigkeiten- ein Rätselcache zum Thema Jugendstil
Schloss - ein "Normaler" Cache

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen