Neuseeland

Neuseeland oder Aotearoa - Das Land der langen weißen Wolke, wie die Maori das Land nennen.
Die Maori sind die ersten polynesischen Einwohner, die etwa im 13. Jahrhundert das Land besiedelten.
Es liegt zwischen dem Pazifischen Ozean und der Tasmanischen See, von der Fläche her ist Neuseeland deutlich kleiner als Deutschland. Jedoch liegen zwischen nördlichstem und südlichstem Punkt stolze 1770 Kilometer. Man sagt das Gott, nach dem er die Erde erschaffen hatte, alle seine Meisterstücke noch einmal auf diese zwei Inseln verteilt hat. Das würde ich auch so voll und ganz unterschreiben.
So viel einzigartige, wunderschöne und faszinierende Natur auf doch relativ kleiner Fläche.








Warum Neuseeland
Neuseeland stand nie ganz oben auf unserer Reiseliste, ein schönes Land, aber zweifellos doch zu weit weg. Dann verschlug es unseren Jüngsten für ein Auslandsschuljahr nach Neuseeland und plötzlich rutschte es ganz nach Oben auf unserer Liste.
In Neuseeland gehen die Schuljahre von Januar bis Januar, dem dortigen Sommer. Maximilian hat sich, konform zum Deutschen, für Juli bis Juli entschieden. Wir wollten aber ein so schönes, so weit weg gelegenes Land nicht im Winter bereisen, so besuchten wir ihn in der Mitte - über Weihnachten und Silvester.






Camper, Hotel oder Ferienwohnung??
Alles haben wir mal in Erwägung gezogen und mit Freunden gesprochen, welche alle Varianten bereits ausprobiert hatten. Jedes für sich hat seine Vor und Nachteile - mit dem Camper bist du auf dem Land völligst flexibel, auch in der Stadt findet sich was. Das Hotel bietet Komfort, geht aber deutlich mehr ins Geld. Für mich hat die Ferienwohnung von beidem ein bisschen.
Außerdem waren wir zu dritt unterwegs. Alex, ich und eine sehr gute Freundin. Als Paar hätte ich eventuell den Camper vorgezogen, Alex eher weniger. Auch war nicht klar, ob Maxi ein Stück mitreist, er hatte ja Ferien. Damit fiel die Wahl sehr schnell auf die Ferienwohnung.
Dank AirBnB war das auch von Deutschland aus gut durchzuplanen. Es wäre bestimmt auch vor Ort möglich gewesen, aber im Dezember und Januar ist Hauptreisezeit. Wir haben uns 6 Regionen ausgesucht, die wir immer für ein paar Tage gebucht haben und von dort aus dann das Land erkundet.






Reiseführer
Das war eines unserer wichtigsten und meist benutzten Dinge in Neuseeland.
Wir hatten 2 verschiedene, Neuseeland von Kaya Schäfer aus dem Verlag Reise Know How und den von Josephine Quintero aus dem lonely planet Verlag.
Wir haben beide sehr viel genutzt. Vor allem für die täglichen Ausflüge, Restaurant Empfehlungen und Hintergrundwissen.
Der von Josephine Quintero ist der Ausführlichere, er erschlägt einen aber manchmal, da er ohne Bilder ist und teilweise zu viele Informationen enthält.
Der von Kaya Schäfer ist in der Hinsicht etwas kompakter, hat im Vergleich nicht ganz so viele Informationen und hat Bilder um einen Vorgeschmack zu bekommen.
Wir hatten auch noch eine Landkarte, diese aber fast nie genutzt, da unser auto mit Navi ausgestattet war.
Dieses empfehle ich auch auf jeden Fall beim Mietwagen dazu zu buchen.






Mietwagen
Nachdem wir einiges verglichen hatten, haben wir uns für Apex car rentals entschieden.
Es war vergleichsweise günstig, die Fähren waren inbegriffen, der Versicherungsschutz war gut und der 2. Fahrer kostenlos. Wichtig waren uns außerdem unbegrenzte Kilometer.
Es war perfekt von der Übergabe bis zur Abnahme, inkl. Flughafentransfer.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen